„Film ab! Drehtag für neues Lehrangebot an der Virtuellen Hochschule Bayern“
Theorie-Praxis-Verzahnung einmal anders: Innerhalb des Kurses „ERP Systeme in der digitalen Transformation“ der Virtuellen Hochschule Bayern (VHB) können Studierende ab dem kommenden Wintersemester bayernweit ERP-Systeme auf eine völlig neue, unternehmensnahe Art online erleben und kennenlernen.
Das Kooperationsprojekt des ERP-Labors der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (Prof. Dr. Alexander Dobhan) und dem Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz) befasste sich intensiv mit der Verknüpfung von theoretischem Wissen und praktischer Anwendung. Die Verzahnung von technischer Theorie mit didaktischer Untermalung in einer Kooperation zwischen Hochschule und Universität hebt den Kurs auf ein neues, interaktives Level, bei dem auch die Digitalisierung eine zentrale Rolle spielt.
Der Grundstein für diese Nähe wurde in Zella-Mehlis bei dem mittelständischen Unternehmen Karl Pfestorf GmbH Präzisionsteile gelegt. Der Geschäftsführer, Gordan Kreuz, ein Absolvent der FHWS, unterstützt das Konzept des Lernens am realen Unternehmen und freute sich daher, das interdisziplinäre Team aus Schweinfurt und Bamberg zum Dreh von Videosequenzen bei sich begrüßen zu dürfen.
Am Drehtag filmte das Projektteam typische Prozessszenen aus dem realen Betriebsablauf professionell als Videosequenzen, die anschließend Eingang in die Fallstudien des e-Learning Kurses finden werden. Diese bieten Studierenden neben den theoretischen Inhalten Einblick in die betrieblichen Abläufe eines produzierenden mittelständischen Unternehmens und machen Systeme und Prozesse innerhalb des Kurses interaktiv erlebbar.
Bei den Dreharbeiten wurde das Team um Projektleiter Johannes Beckert insbesondere durch Alexander Huber unterstützt, Absolvent im Bereich Bewegtbild der Fakultät Gestaltung der FHWS. Im Vorfeld des Drehtags wurden die einzelnen Szenen durch Michaela Mader und Sabrina Sailer entworfen und mittels didaktischer Settings untermauert. Trockene Wissensvermittlung – Fehlanzeige!
Das Produkt der Zusammenarbeit sowie die Videos können Studierende ab dem Wintersemester 2019/2020 im VHB-Kurs sowohl in deutscher als auch englischer Sprache.