Exkursion zu DHL, Kitzingen 25.5.2016

30.05.2016 | Logistik

Am 25.5. hatte eine Gruppe von Studierenden aus den Studiengängen Logistik und Master Wirtschaftsingenieurwesen die Möglichkeit, das Frachtzentrum der DHL in Kitzingen zu besuchen.
Nach einem sehr netten Empfang durch den Niederlassungsleiter, Herrn Paramentic‘, bekamen wir eine Präsentation über DHL im Allgemeinen und das Frachtzentrum im Speziellen.
In zwei Gruppen machten wir uns im Anschluss auf, das Frachtzentrum zu besichtigen. Bis zu 28.000 Pakete pro Stunde (in der Weihnachtszeit auch mal 300.000 pro Tag) verarbeitet DHL im Paketzentrum Kitzingen. Ca. 380 Mitarbeiter sind dort beschäftigt.
Wir haben gesehen, wie die LKWs entladen und die Pakete aufs Band gebracht werden. Die Pakete werden gescannt/gelesen; nicht lesbare Pakete werden in eine spezielle Abteilung zum Entschlüsseln geleitet. Die Pakete werden auf den 30 Codierlinien vollautomatisch entsprechend ihres Bestimmungsortes sortiert und dann auf die LKWs verladen.
Die meisten waren überrascht, wie weitläufig die Anlage und die Hallen sind (das Grundstück ist ca. 11ha groß). Herr Paramentic´ sagte: „Dieser Platz ist auch notwendig. Nachts, wenn Hochbetrieb ist, sind alle Freiräume mit Trollies voller Paketen vollgestellt.“
Wir danken DHL und Herrn Paramentic´ für diesen tollen Einblick!