Stimmen

Wovon profitieren unsere Praxispartner?

Hr. Zimmermann, YES GmbH

„Wir haben bislang mit dem ERP-Labor der FHWS zwei Projekte durchgeführt. In beiden Fällen ging es darum, dass wir Show Cases entwickelt haben, um die Potenziale und Möglichkeiten von IoT deutlich zu machen. Die Zusammenarbeit mit dem ERP-Labor war unkompliziert und äußerst zufriedenstellend für uns. 

Für uns besteht der Nutzen darin, dass wir Wissen im Unternehmen aufbauen/halten in Bereichen, von denen wir ausgehen, dass sie in Zukunft eine große Rolle spielen, aktuell bei den Kunden aber noch nicht so stark im Fokus stehen."

Michaela Boockmann, Boockmann Engineering GmbH 

„Die Zusammenarbeit mit der FHWS ist für uns sehr wertvoll, weil wir so

  • frische Ideen aus jungen Köpfen erhalten, auf die die alten Hasen manchmal vor lauter Gewohnheit im immer gleichen Umfeld bei unseren Kunden gar nicht mehr kommen,
  • Perspektiven von weit jenseits unseres durch Betriebsblindheit unweigerlich entstehenden Tellerrandes aufgezeigt bekommen, und
  • ja, klingt banal, ist aber nicht zu verachten: auch, weil wir so Projekte bearbeiten lassen können, die bei uns schon lange auf der To-Do-Liste stehen, aber wegen meist voller Kapazitätsauslastung zugunsten höherprioritärer Kundenanfragen immer wieder verschoben werden."

BSH Hausgeräte Bad Neustadt

„Im Rahmen der Projektarbeit zum Thema "Fehlerstrukturbäume in der Instandhaltung" wurde von der Studentengruppe verschiedene Lösungsalternativen recherchiert und für den spezifischen Anwendungsfall in der Fabrik validiert. Durch die Arbeit der Studenten wurde eine Basis für das Unternehmen erarbeitet, die nun in einem Proof-of-Concept fortgeführt wird. Durch die Eigenständigkeit der Studenten war die Zusammenarbeit mit der Gruppe stets sehr angenehm und produktiv."

Dominik Grötsch, Ampack GmbH -  A Bosch Packaging Technology Company

 „Seit 2016 bieten wir Studenten der Hochschule Würzburg-Schweinfurt die Möglichkeit, bei uns im Hause Ampack GmbH (Bosch Packaging Technology) ein Projektseminar im Bereich Vertrieb durchzuführen. Bis heute haben wir  bereits vier Projektseminare erfolgreich durchführen können und haben vor allem von der externen, innovativen und neutralen Perspektive der Studenten profitiert. Wir sind jedes Mal aufs Neue begeistert von der reibungslosen Projektabwicklung, der Motivation der Studenten sowie von den wertvollen Ergebnissen, die uns helfen, unterschiedliche Herausforderungen im Alltagsgeschäft aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten."

Jürgen T. Knauf, SCOPAR GmbH

 „Seit vielen Jahren führen wir mit Studierenden der FHWS Projekte bei unseren Kunden durch. Durch die unkomplizierte Zusammenarbeit und das hohe Engagement der Studierenden erhalten die Auftraggeber wertvollen Input zu den Fragestellungen sowie zukunftsfähige Lösungen für ihre Herausforderungen. Gerade durch den wissenschaftlichen Ansatz, aber auch durch die jungen Studenten, fließen relevante Gesichtspunkte der Generation Y in die Ergebnisse mit ein, von denen unsere Kunden langfristig profitieren."

Bauteilprüfzentrum Scheller GmbH

„Wir arbeiten seit Jahren erfolgreich mit den Studenten der Schweinfurter Hochschule im Rahmen des Projektseminars zusammen. Die gelehrten Methodiken werden von den Projektteams praxisorientiert und modern auf die vom Unternehmen gestellten Aufgabenstellungen angewandt und führen in der Regel zu kreativen und frischen Lösungsansätzen, die wir in Folge dessen zumeist in die Realität umsetzen. Die Zusammenarbeit macht Spaß und wir freuen uns auf eine weiterhin sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Fakultät WI."