2. Internationale Teaching Week an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen
Bereits zum zweiten Mal rief die Hochschule Würzburg-Schweinfurt Dozierende ihrer Partnerhochschulen auf, an der fakultätsübergreifenden Internationalen Woche teilzunehmen. Zwischen dem 20. und 24.05.2019 wurden durch die internationalen Gäste Vorlesungen bzw. Workshops in ihren jeweiligen Fachgebieten an beiden Standorten der Hochschule angeboten. Studierende der FHWS erhielten somit die Möglichkeit, auch ohne einen Auslandsaufenthalt internationale Erfahrungen zu sammeln.
Zum offiziellen Start der hochschulweiten International Teaching Week 2019 begrüßte die Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen zwölf Gasdozierenden von neun der insgesamt über dreißig Partnerhochschulen der Fakultät. Zum Auftakt der intensiven Woche waren die Gastdozenten eingeladen, der Absolventenfeier der Fakultät beizuwohnen.
Das Lehrangebot richtete sich speziell an Studierende höherer Semester, die sich die erfolgreich erbrachten Leistungen als gleichwertig zu einem einsemestrigen Kurs anrechnen lassen konnten. Um dies zu erreichen, waren die Studierenden der Fakultät WI eingeladen, sich für einen Kurs der Gastdozierenden einzuschreiben und über die Woche hinweg täglich von 08:15 bis 17:30 bei ihm/ihr die Schulbank zu drücken. Das Angebot wurde von rund 250 Studierenden wahrgenommen.
Neben der intensiven Lehrtätigkeit nahmen die Gastdozenten an einem Rahmenprogramm der Fakultät teil. So besuchten die Gäste das Institut für Medizintechnik Schweinfurt (IMES) der FHWS. Während eines Rundgangs durch die Institutslaboratorien erläuterten der Institutsleiter Professor Dr. Walter Kullmann und die beiden Mitarbeiter Ying Zhao und Benedikt Keßler den Gästen ihre Forschungsvorhaben mit einem breiten Spektrum an medizintechnischen Entwicklungen des Instituts. Eine Plattform zum Austausch mit Kollegen bot vor allem das gemeinsame Barbecue in lockerer Atmosphäre an der Fakultät, sowie das feierliche Abendessen mit allen internationalen Gästen der FHWS und unter Beiwohnen des Präsidenten der Hochschule Prof. Dr. Robert Grebner in Würzburg. Vorhergehend hatten die internationalen Gäste noch Gelegenheit Würzburg bei einer Stadtführung zu bestaunen. Die Firma Schaeffler begrüßte die Teilnehmer am Ende der Woche darüber hinaus zu einer Werksführung.
Die folgenden Gastdozenten durften an der Fakultät WI begrüßt werden:
Ahmad AlShwawra (Deutsch-Jordanische Universität/Jordanien)
Bahman Ghorashi (Tennessee Tech University/USA)
Doreswamy (Christ University/Indien)
Alfredo Salas Ramírez (Tec de Monterrey/Mexico)
Nataraj J R (R.V. College/Indien)
Phil Osborne (Otago Polytechnic/Neuseeland)
Shrikumar M (Christ University/Indien)
Tatiana Teor (SPBUME St. Petersburg/Russland)
Emad Zoubi (Deutsch-Jordanische Universität/Jordanien)
Benjamin Ma (NYP/Singapore)
Ghadially Zoher (Christ University/Indien)
Galina Shendrick (Mariupol State University/Ukraine)
Neben der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen beteiligten sich auch die Fakultäten Angewandte Sozialwissenschaften, Informatik und Wirtschaftsinformatik, Kunststofftechnik und Vermessung, sowie die Fakultät Wirtschaftswissenschaften.