Praktisches Studium, Freunde aus aller Welt & ein spannendes Erlebnis

30.09.2018 | International, Campusleben, Wirtschaftsingenieurwesen
Meine bisherige Erfahrung als internationale Studentin an der FHWS.....

englische Originalversion geschrieben von Maliha Kehar, einer internationalen Studentin der V.A.E.

Eine Universität ist so viel mehr als nur Klassenzimmer in Gebäuden. Das Studium gibt einen Einblick, was in Zukunft auf die Studenten wartet. Mein Name ist Maliha Kehar und ich bin 24 Jahre alt. Ich studiere derzeit im 5. Semester an der FHWS in Deutschland Wirtschaftsingenieurwesen. Ich komme aus Dubai, in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Nicht nur von meinen Freunden und meiner Familie Abschied zu nehmen, sondern auch von dem Ort, an dem ich geboren und aufgewachsen bin, war die schwierigste Erfahrung meines Lebens. Ich war aufgeregt und ein wenig beunruhigt über das, was mich erwartete. Deutschland war ein ganz neues Abenteuer und ich muss sagen, ich liebe es hier sehr. Die Leute haben mich überrascht. Zu Hause hörte ich immer, dass die Deutschen sehr kalt sind, aber sie lagen völlig falsch. Von dem Moment an, als mein Flugzeug gelandet ist, waren die Menschen nichts anderes als freundlich und hilfreich für mich.

Am Anfang hatte ich einige Schwierigkeiten, mich mit dem Leben hier zurechtzufinden. Ich wusste immer, dass es eine Sprachbarriere geben würde. An der FHWS gibt es jedoch im Hochschulservice Internationales Hilfe für internationale Studierende. Sie helfen bei allem, was ein Studierender braucht, von der Anreise nach Deutschland bis hin zur Erledigung aller bürokratischen Formalitäten.  Als die Vorlesungen begannen, traf ich andere neue internationale Studierende und bevor ich mich versah, waren wir Freunde. Wir alle wissen, wie es sich anfühlt, so weit weg von zu Hause zu sein und mit einem neuen unabhängigen Leben umzugehen.

Das Studium hier war für mich eine tolle Erfahrung. Die Atmosphäre war sehr offen und unterstützend. Die Professoren sind großartig und sehr geduldig. Außerdem geben sie uns immer ein praktisches Verständnis für ein Thema, das uns hilft, das Funktionieren der realen Welt etwas besser zu verstehen. Wir machen auch Projekte mit Unternehmen, um zu erfahren, wie sie in Deutschland funktionieren. Die Universität bietet Deutschkurse an, um unser Deutsch zu verbessern. Englisch ist meine stärkere Sprache und während meines Aufenthalts hier in Deutschland ist es mein Ziel, nicht nur auf mein Studium hinzuarbeiten, sondern auch meine Deutschkenntnisse zu stärken. Ich habe Kurse in Deutsch und Englisch, also ist es eine Herausforderung. Seit zwei Semestern hat mich die Universität gebeten, einen Studiengang Elektrotechnik zu betreuen. Die Universität ist immer bemüht, den Studenten zu helfen. Ich schätze diese Möglichkeit, andere Schüler zu unterrichten und ihnen zu helfen, sehr.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich mir durch das Studium an der FHWS viel Wissen angeeignet habe. Nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Kenntnisse. Ich freue mich darauf, meine erworbenen Fähigkeiten in meiner Zukunft anzuwenden. Ich wusste immer, dass das Universitätsleben nicht so etwas wie das Schulleben sein würde, also hatte ich keine Erwartungen. Wie sich herausstellt, war es die bisher interessanteste und spannendste Erfahrung meines Lebens.