5 Jahre Zusammenarbeit mit dem RV College of Engineering in Bangalore/Indien

10.06.2020 | Meldungen, Fakultätsentwicklung, International, Startseite

Um eine Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland zu erhalten, benötigen Studierende aus Indien den Nachweis, dass bereits  ein Studienjahr erfolgreich absolviert wurde. Seit 5 Jahren bereitet das RV College in Bangalore/Indien Studierende gezielt auf die Anforderungen eines Studiums an der FHWS Schweinfurt vor. In einem kleinen Festakt in Bangalore wurde die 5-jährige Zusammenarbeit gefeiert.

Bislang wurden am RV College 60 indische Studierende auf ein Studium an der FHWS vorbereitet, weitere 24 Studierende werden im Herbst nach Schweinfurt kommen. Die Zusammenarbeit startete mit den Studiengängen der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen, mittlerweile legt das RV College auch Grundlagen für die FHWS Studiengänge Mechatronics und Robotics. Es findet ein reger Dozentenaustausch statt: 10 Professoren der FHWS waren bereits am RV College und 4 Professoren der Partnerhochschule waren zum Gegenbesuch an der FHWS, unter anderem zur Lehre während der FWI International Teaching Week. Weitere Projekte der Zusammenarbeit sind bereits in Planung. Das RV College ist eines der führenden Technologie-Institutionen Indiens.