Kooperation in der Lehre rund um Machine Learnig

28.09.2018 | Wirtschaftsingenieurwesen, Praxis, Lehre

Professor Dr.-Ing. Bastian Engelmann lädt ein: Matthias Kübert, VINTIN Experte für Machine Learning (ML) und künstliche Intelligenz (KI) führt die Studierenden der Hochschule Würzburg-Schweinfurt (FHWS) im Kontext von Advanced Manufacturing an verschiedene Modelle für den erfolgreichen Einsatz von Machine Learning in der Praxis heran.

Im Rahmen einer Kooperation mit Prof. Dr.-Ing. Bastian Engelmann von der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt wird Matthias Kübert im aktuellen Semester nun regelmäßig Vorlesungen rund um das Thema Machine Learning durch seine wissenschaftliche und praktische Expertise unterstützen.

Bereits im Sommersemester 2018 haben die beiden Experten im Rahmen einer ersten Vorlesung zusammengearbeitet. Dabei ging es unter anderem darum, mit welchen Machine Learning Ansätzen der Erfolg eines Computerspiels am besten zu prognostizieren wäre. Das Ziel: den Einsatz der begrenzten Ressourcen für Marketing und Kommunikation so effizient wie möglich zu steuern. Im Wintersemester 2018/2019 sollen die Studierenden nun auch stärker selbst eingebunden werden und mögliche eigene Ansatzpunkte für den sinnvollen Einsatz von Machine Learning erarbeiten.