Erste interdisziplinäre „International Teaching Week“ der FHWS an beiden Standorten

06.07.2018 | Wirtschaftsingenieurwesen, Ereignisse, Fakultätsentwicklung, International, Lehre, Logistik
Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen beteiligt sich erfolgreich

Erstmalig führte die Hochschule Würzburg-Schweinfurt an beiden Standorten zwischen dem 4. und 9. Juni 2018 eine fakultätsübergreifende Internationale Woche durch.

An vier Fakultäten (Angewandte Sozialwissenschaften, Informatik und Wirtschaftsinformatik sowie Wirtschaftswissenschaften in Würzburg und Wirtschaftsingenieurwesen in Schweinfurt) kamen 42 internationale Lehrende aus 18 Ländern an die FHWS und boten gemeinsam mit FHWS-Professoren Vorlesungen in deutscher und englischer Sprache für unsere Studierenden an. Darüber hinaus nahmen 25 amerikanische Studierende der Auburn University aus Alabama an der Internationalen Woche teil. Sie halten sich für sechs Wochen an der FHWS in Schweinfurt auf, um wissenschaftliche Projekte in regionalen Unternehmen zu bearbeiten.

Die Lehrveranstaltungen der internationalen Dozenten richteten sich speziell an Studierende des vierten Semesters, die nach Bestehen der Prüfung am Ende der Woche die erbrachten Noten gleichwertig zu einem einsemestrigen Kurs anrechnen lassen können. Um dies zu ermöglichen, entfielen die regulären Lehrveranstaltungen in dieser Woche.

Die Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen bot in Schweinfurt u.a. Kurse zu “B2B Marketing”, “Ethical Leadership” oder “Selling to Culturally Diverse Individuals”.

Besonders erfolgreich war die Vernetzung der Fakultäten untereinander, denn viele Studierende wechselten für Kurse der Internationalen Woche die Fakultät und auch den Standort. So besuchten beispielsweise Studierende der Fakultäten Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftswissenschaften Kurse bei der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik.

Die Gastdozenten wurde neben den Lehrveranstaltungen ein vielseitiges Rahmenprogramm geboten: Vertreter des Schweinfurter Rathauses luden Würzburger wie Schweinfurter zur offiziellen Begrüßung ein; Professor Dr. Christoph Bunsen öffnete seine Tore zur c-factory im Rahmen von Industrie 4.0; das Unternehmen ZF in Schweinfurt begrüßte Interessierte zur Führung.

Neben der Lehre lag ein weiteres Augenmerk auch auf der Vernetzung und dem akademischen Austausch zwischen den Gastdozenten und den lokalen FHWS-Lehrenden. Zu diesem Zweck traf man sich sowohl in Würzburg, als auch in Schweinfurt zu gemeinschaftlichen Abendprogrammen. Sicher ein Highlight für die ausländischen Professoren an der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen war die Teilnahme an der diesjährigen Absolventenfeier am 9. Juni, dem krönenden Abschluss des Studiums!

Fotos: Simone Friese