Die Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen der FHWS initiiert "virtuelle Kaminabende"

29.06.2021 | Ereignisse, Logistik, Wirtschaftsingenieurwesen, Startseite
Eine Initiative, um Distanzen und mangelnder Kommunikation im digitalen Semester entgegenzuwirken

Ein Arbeitskreis der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen, bestehend aus Studiengangleitungen und Studiengangassistenzen, startete im mittlerweile dritten digitalen Semester das Pilotprojekt "virtueller Kaminabend".
Sinkende Beteiligung in den Vorlesungen, Zunahme "schwarzer Kacheln" in Zoom-Meetings und rückläufiges Feedback der Studierenden wurden zum Anlass genommen, virtuelle Treffen in lockerer Atmosphäre - unterteilt in die einzelnen Studiengänge - zu schaffen, sodass Studierenden die Möglichkeit geboten wird, Probleme oder Schwierigkeiten anzusprechen.  Den Startschuss gaben Professor:innen aus den Bachelorstudiengängen Logistik (BLO) und Logistics (IBL). Zu Beginn richtete sich die Einladung primär an Studierende der Fachsemester zwei und vier aus beiden Studiengängen.

Der erste virtuelle Kaminabend mit BLO-Studierenden aus dem vierten Semester fand am 13. April statt, die Runde war zwar überschaubar, die Diskussion jedoch sehr angeregt. Themen waren unter anderem die geringe Motivation während der Veranstaltungen oder auch wie beispielsweise Studierende zu steigender Mitarbeit bewegt werden können. In den anderen Zoom-Sessions klagten Studierende über Defizite in den MINT-Fächern, die zu geringe Übereinstimmung von Logistikthemenstellungen in den ingenieurwissenschaftlichen Pflichtmodulen sowie darüber, mit E-Mails überhäuft zu werden, was dafür sorgt, dass Anmeldungen und Deadlines untergehen. Der Wunsch aller Teilnehmenden aus den vier virtuellen Treffen war es, diese Veranstaltungen beizubehalten und in drei Events pro Semester aufzuteilen: Zu Semesterbeginn können somit Probleme oder etwaige Startschwierigkeiten verhindert werden, in der Mitte des Semesters folgt dann eine offene Diskussionsrunde mit kritischem Blick auf das Studium, nach dem Prüfungszeitraum soll ein Fazit zum vergangenen Semester gezogen werden. Neben den genannten akademischen Problematiken, ist es besonders im digitalen Semester wichtig für Studierende, Kontakte zu knüpfen und Mitstudierende kennenzulernen.

Im Studiengang Business and Engineering (IBE) ging der erste virtuelle Austausch am 18. Mai noch einen Schritt weiter. Neben Studierenden nahmen auch zahlreiche Alumni teil und berichteten über ihre Zeit an der FHWS, den erfolgreichen Eintritt in das Berufsleben oder das Masterstudium an einer anderen Hochschule. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass viele internationale Alumni auch nach dem Studium in Deutschland geblieben sind. Wichtige Faktoren für Studierende waren, eine Plattform für einen lockeren Austausch zwischen Professor:innen, Mitarbeitenden der Fakultät, Mitstudierenden und Alumni zur Verfügung gestellt zu bekommen. Weiterhin erfolgte sehr positives Feedback hinsichtlich der Heterogenität des Treffens und der hilfreichen Tipps und Erfahrungswerte der Alumni. Auch unter den Alumni war die Freude des Wiedersehens groß.

Abschließend war die Veranstaltung - wenngleich virtuell - eine große Bereicherung für die nahezu 50 Teilnehmenden, die sich bereits auf weitere Austauschtreffen freuen und insgeheim hoffen, dass diese auch zeitnah in Präsenzform stattfinden dürfen. Für das anstehende Wintersemester sind bereits weitere Veranstaltungen mit Einbezug unserer Alumni geplant. Wir hoffen, mithilfe der Etablierung dieses Zusammenkommens, den Zusammenhalt unserer Studierenden zu stärken, die Studierendenzufriedenheit zu erhöhen und Abbruchquoten (primär in den höheren Fachsemestern) zu verringern.