Lehrpersonal

Prof. Dr.-Ing. Miguel Gonzalez-Salazar

Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen

Besucheranschrift
Ignaz-Schön-Straße 11
97421 Schweinfurt
Raum
1.1.35
Sprechstunden

Sprechzeiten: mittwochs von 14:45-15:45 Uhr

Aufgabenbereich(e)

Mein Name ist Miguel Gonzalez-Salazar, ich bin seit April 2023 Forschungsprofessor für Technologie- und Klimafolgenmanagement an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS). Ich interessiere mich leidenschaftlich für die Erforschung neuer Lösungen für einige der drängendsten Herausforderungen, vor denen wir jetzt stehen: Klimawandel und Energieversorgung. Ich verstehe es als meine Mission, Studierende dazu zu inspirieren, mehr zu entdecken und zu erreichen, als sie sich vorstellen konnten, und von ihnen und gemeinsam mit ihnen zu lernen. Meine Stärken sind Empathie und Neugier - ich liebe es zu lernen und zu unterrichten.

Ich fühle mich geehrt, mehrere Jahre in der Energiebranche verbracht zu haben und das Glück gehabt zu haben, in verschiedenen Ländern zu leben und mit großartigen Köpfen zusammenzuarbeiten. Diese Erfahrung zu teilen ist der Sinn meines Handelns. Meine Forschung deckt drei Bereiche ab: Strategien und Lösungen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes, Analyse von Energiesystemen auf Kraftwerks- und Netzwerkebene sowie Lebenszyklusanalyse (LCA). 

 

 

Profilbild Prof. Dr.-Ing. Miguel Gonzalez-Salazar