Steckbrief: Prof. Dr. Oliver Ehret

05.03.2018 | Fakultätsentwicklung, Lehre, Wirtschaftsingenieurwesen
Seit Wintersemester 2017/18 an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen, Professur „Wirtschaftsprivatrecht, Internationales Handels- und Wirtschaftsrecht“

Persönliches

Verheiratet und Vater von zwei (fast) erwachsenen Kindern.

Ernennung zum Professor

Mit Wirkung zum 01. Oktober 2017 wurde ich an der FHWS zum Professor ernannt.

Lehrgebiete

Wirtschaftsprivatrecht, International Trade Law

Wissenschaftliche Laufbahn

Neben dem juristischen Studium in Heidelberg habe ich in Frankreich meinen Master im Unternehmensrecht
an der Universität Montpellier im Jahr 1992 gemacht (Maitre en droit de
l’entreprise). Als Assistent bei meinem späteren Doktorvater Jean-Marc Mousseron hielt ich
dort im Studienjahr 1995/1996 Vorlesungen im deutschen Recht. Im Jahr 2000 fand das Rigorosum
meiner französischen Doktorarbeit in Montpellier statt. In den darauffolgenden Jahren
hatte ich Lehraufträge in Montpellier und Straßburg inne, daneben hielt ich an der Universität
Mannheim Vorlesungen.

Beruflicher Werdegang

Nach Abschluss meiner französischen Ausbildung 1992 habe ich in einer Rechtsanwaltskanzlei
in Straßburg/Frankreich gearbeitet und so mein Studium in Heidelberg mitfinanziert. Nach Abschluss
der deutschen Juristenausbildung war ich in einer mittelständischen Kanzlei in Pforzheim
mit Schwerpunkt im gewerblichen Rechtsschutz und IT-Recht als Rechtsanwalt tätig. Von
2003 bis 2017 habe ich als Leiter der Rechtsabteilung/General Council der GFT Technologies
SE, eines börsennotierten international tätigen IT-Dienstleisters, gearbeitet.

Gesellschaftliches Engagement

Ich bin als Mentor im Programm FiV (Frauen in Verantwortung) tätig; einem Programm zu Förderung
und Begleitung von Frauen in Managementpositionen.
Weiterhin engagiere ich mich im gemeinnützigen Verein Puls of Europe, der sich für ein weltoffenes
und vereinigtes Europa einsetzt. Auch bin ich Mitglied in der Gesellschaft für Recht und
Informatik (Fachausschüsse: Firmenjuristen, Softwareschutz, Telekommunikation und Recht,
Vertragsrecht)