Steckbrief: Prof. Dr. Bernd Knobloch

10.04.2019 | Fakultätsentwicklung, Wirtschaftsingenieurwesen, Lehre
Seit Sommersemester 2019 an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen, Professur „Business Intelligence“

Persönliches

Im Jahr 1973 wurde ich in Kulmbach geboren. Nach Abitur und Grundwehrdienst studierte ich in Bamberg und machte mich anschließend auf nach Walldorf, um bei einem nicht ganz unbekannten Softwarehaus anzuheuern. Allerdings kehrte ich schon bald nach Oberfranken zurück, um die Vorzüge unserer schönen Heimat zu genießen. So darf ich mich gewiss als Franke von Geburt und aus Leidenschaft bezeichnen.

Ernennung zum Professor

zum 01.03.2019 an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Lehrgebiete

Business Intelligence, Business Analytics, Geschäftsprozesse, Betriebliche IT-Systeme

Wissenschaftliche Laufbahn

Ein Grund meiner Rückkehr nach Franken war das Angebot einer Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Wirtschaftsinformatik an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg. Am Lehrstuhl für Systementwicklung und Datenbankanwendung betreute ich verschiedene Lehrveranstaltungen, die sich schwerpunktmäßig den Themen Datenbanken, Informationssysteme und wissensbasierten Applikationen widmeten. In der Forschung beschäftigte ich mich mit der betrieblichen Anwendung des Data Mining. Neben wissenschaftlichen Publikationen entsprang aus diesem Themenbereich auch ein Praktikerhandbuch über Customer Relationship Analytics, das ich zusammen mit einem Kollegen verfasste. Meine Promotion mit dem Titel „Management von Datenanalyseprozessen“ entstand erst später während meiner Berufstätigkeit. In diese Zeit fallen auch zwei Lehraufträge, die ich an den Universitäten Augsburg und Bamberg übernahm.

Beruflicher Werdegang

Als freiberuflicher Unternehmensberater durfte ich seit 2005 in zahlreichen Projekten mitwirken und kleine wie große Unternehmen bei der Entwicklung, dem Aufbau und der Einführung von Data Warehouses, Business-Intelligence-Systemen und Online-Portalen unterstützen, bei der Prozessoptimierung beraten und mit Datenanalysen versorgen. Hierbei fand ich es immer besonders spannend, in unterschiedliche Bereiche eintauchen, verschiedene Branchen kennenlernen und aktuelle Technologien einsetzen zu können. So zählen zu meinen Stationen u.a. der Einzelhandel und die Konsumgüterindustrie, Finanzdienstleister und IT-Serviceanbieter sowie die Argrarbranche und die Marktforschung. Meistens übernahm ich die Rolle des Entwicklers, Architekten, Business Analysten und Datenanalytikers, aber auch Schulungen gehörten wiederholt zu meinen Aufgaben.

Interessen

Obwohl ich beruflich sehr viel unterwegs war, reise ich noch immer sehr gerne – je weiter und exotischer, desto besser. Dabei darf es gerne auch abseits der ausgetretenen Touristenpfade gehen. Ansonsten versuche ich mich zum Ausgleich von der abstrakten beruflichen Materie im Modellbau und im Heimwerken.

Organisationen und Engagement

Neben verschiedenen Fachgruppen der Gesellschaft für Informatik bin ich Mitglied im Alumninetzwerk der Wirtschaftsinformatik und Angewandten Informatik an der Universität Bamberg, das ich mitbegründet und mehrere Jahre im Vorstand vertreten habe.