Steckbrief: Prof. Dr. Alexander Dobhan

05.03.2018 | Fakultätsentwicklung, Lehre, Wirtschaftsingenieurwesen
Seit Wintersemester 2017/18 an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen, Professur „Business Process Management and Business Applications“

Persönliches

geboren im Mai 1980, seit einigen Jahren mit meiner Frau verheiratet und stolzer Vater

Ernennung zum Professor

zum 01.09.2017 an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Lehrgebiete

Geschäftsprozessmanagement, ERP-Systeme, Supply Chain Management

Wissenschaftliche Laufbahn

Zum ersten Mal kam ich während meines Studiums an der Otto-Friedrich Universität Bamberg
mit der Wissenschaft in Kontakt. Kurze Zeit später lehrte, forschte und promovierte ich
dann am Lehrstuhl für Produktion und Logistik zu den Themen verhandlungsbasierte Planung
in Internal Supply Chains und Fertigungssteuerung, ebenfalls an der Universität Bamberg.
Der Tätigkeit entsprangen zahlreiche Konferenzvorträge und Veröffentlichungen. Während
dieser Zeit arbeitete ich als Dozent an der Hochschule Coburg, sowie der Verwaltungsakademie
Nürnberg und konzipierte zahlreiche Lehrveranstaltungen unter anderem zu Advanced
Planning Systems.

Beruflicher Werdegang

Die betriebliche Realität lernte ich unter anderem in der Materialwirtschaft bei der E.ON Netz
GmbH und als Business Application Specialist bei Fresenius Medical Care kennen.

Gesellschaftliches Engagement

Vor einiger Zeit engagierte ich mich als als Sportjugendtrainer und Betreuer in der kirchlichen
Jugendarbeit.